News

  
news

May 5, 2016

Die Kinderpolizei in den BOGI Park und du kannst viel erleben.
 

Die Kinderpolizei besucht uns am Samstag 7.5.2016 im BOGI Park.

 

 

 

 

Letzten Samstag war Higgy beim Saisonauftakt der Kinderpolizei im und vor dem Verkehrsgarten Prater (Praterhauptallee). Dieses Wochenende bekommt er besuch von der Kinderpolizei und wir freuen uns mit ihm, dass sie wieder bei uns auf Besuch sind.
 

Und jedes Kind das will kann sich zum Kinderpolizisten ausbilden lassen.

 

 

 

Fahrradparcours:


Am Samstag gibt's für Kinder ab 8 Jahren die Möglichkeit,bei einem Fahrradparcours ihr Können unter Beweis zu stellen.

In der Zeit von 13:00 -15:00 Uhr gibt's bei der Quad-Bahn die Möglichkeit mitzumachen.

Kinder,die mitmachen wollen, müssen nur ihren eigenen Helm und Hallenschuhe mitnehmen. Auf einem 24 Zoll Fahrrad wird dann mit Hilfe der Kinderpolizei das Fahrradfahren perfektioniert und der Parcours gemeistert. 

Anmelden dafür kann man sich direkt vor Ort bei der Kinderpolizei.




 

Fünf Schritte zur Kinderpolizistin/zum Kinderpolizisten 

 

  1. Ich bin bereit, Kinderpolizistin/Kinderpolizist zu werden, ein vorbildliches Verhalten zu zeigen, einen freundlichen und netten Umgang zu pflegen und hilfsbereit zu sein.
     
  2. Ich melde mich bei einem Kinderpolizei-Betreuer.
     
  3. Ich bringe ein Passfoto von mir mit (kann aber auch vor Ort gemacht werden).
     
  4. Ich fülle einen Aufnahmebogen aus.
     
  5. Nach der Auswertung erhalte ich meinen Kinderpolizei-Ausweis mit persönlicher Dienstnummer. Er hat symbolischen Charakter.

 

Was ist die Kinderpolizei?

Die Kinderpolizei ist ein Projekt, das sich an Volksschüler richtet, die bereits lesen und schreiben können.

Kinder müssen frühzeitig über die möglichen Gefahren des Lebens Bescheid wissen. Nur dann können sie „starke Kinder“ werden. Und das heißt: • stark im Straßenverkehr, • stark gegen mögliche Gefahren.

Die „Kinderpolizei“ gibt es schon seit dem Jahr 2000. Die Idee dazu hatte Markus Amann. Er war Gendarm in Vorarlberg. Damals durften schon Kinder von fünf bis zwölf Jahren Kinderpolizistinnen und -polizisten werden. Die Kinderpolizei bekam im Jahr 2004 vom „Kuratorium für Verkehrssicherheit“ den Verkehrssicherheitspreis verliehen.

Noch mehr Infos zur Kinderpolizei findest du auch unter: www.kinderpolizei.at/news.aspx